Negatives MPU Gutachten...wie mache ich weiter?

Informationen und Diskussionen zur Alkohol-MPU

Moderatoren: Gutachter, Psycho1, Doc, Psycho2, Psycho3, Eicker, Administrator

Negatives MPU Gutachten...wie mache ich weiter?

Beitragvon nanny » 28.07.2010, 19:20

hallo ich stell mich erstmal kurz vor...

mein name ist nancy und gleich vorne weg es geht hier nicht um mich sondern um meinen freund...;-)...

also mein freund wurde im jahr 2006 mit dem fahrrad erwischt und hatte 2,11 promille im blut...der werdegang war wie schon oft im forum gelesen identisch..;-)...mpu...wenn nicht abgabe des führerscheins...nun war das geld nicht da wegen arbeitslosikeit usw...

nun hatte er sich ganz kurzfristig und unverbindlich und vor allem ohne vorbereitung im juni zur mpu angemeldet...der schock und im nachhinein auch total logisch...NEGATIV...

die empfehlung der psychologin 12 monate abstinenz...nun haben wir das gutachten nicht bei der FSS abgegeben sondern den antrag auf wiedererteilung zurückgezogen...

nun haben wir aber so viele fragen, dass ich es für wichtig hielt mich mal in solch einem forum anzumelden...:-D

gibts da denn einige die uns vielleicht auf diese vielen fragen antworten würden?

LG und danke
nanny
Ganz neu hier

Re: Negatives MPU Gutachten...wie mache ich weiter?

Beitragvon Psycho3 » 02.08.2010, 08:58

Zu einem negativen Gutachten kommt es ohne vorherige Beratung leider häufig, da der/die Betroffene meist ohne fundierte Kenntnisse über die Sachlage und die Anforderungen in die MPU geht. Die Ausstellung eines solchen negativen Gutachtens soll aber keine "Bestrafung" darstellen, sondern spiegelt lediglich die - zu Recht - streng festgelegten Kriterien wieder, anhand derer die Gutachter die Aussagen im Gespräch bewerten und welche die Sicherheit der am Straßenverkehr teilnehmenden Personen gewährleisten sollen. Dabei ist es nicht entscheidend, ob der Betroffene bei der Trunkenheitsfahrt mit dem Auto oder "nur" mit dem Fahrrad unterwegs war.

Fällt das Gutachten negativ aus, ist die Rücknahme des Antrags auf Wiedererteilung der Fahrerlaubnis in der Tat sinnvoll. Hier haben Sie also richtig gehandelt.

Bei einer derart hohen Promille-Zahl und insbesondere bei bereits absolvierten MPU´s, die negativ ausgefallen sind, ist eine professionelle Beratung im Vorfeld der nächsten MPU zu empfehlen.

Mit vielen Grüßen aus der AVB in Hamburg
Psycho3
kommt öfters vorbei

Zurück zu Alkohol-MPU